Aussagen der TeilnehmerInnen

"Durch Stress in meinem Beruf und den dadurch resultierenden schweren gesundheitlichen Problemen habe ich mich auf Anraten meines Arztes dazu entschieden, einen Qi Gong-Kurs zu belegen. Dieser hat mir durch einfache Bewegungsabfolgen und eine sehr gute Anleitung schon nach einigen Tagen die gewünschte Gelassenheit und Ausgeglichenheit beschert. Mehr als nur ein Sport, ist Qi Gong eine Lebensphilosophie. Ich bedauere nur, nicht schon viel früher diesen Kurs besucht zu haben." Thierry P.


"Durch Qi Gong und Tai Chi habe ich eine viel bessere Körperwahrnehmung bekommen. Ein guter Stand und intensives Loslassen, wie wir es dauernd üben, ist eine gute Grundlage für eine entspannte Haltung im Alltag. Qi Gong und Tai Chi sind außerdem eine ideale Ergänzung und Vertiefung zu Yoga." Gisela S.

"Tai Chi ist für mich wie ein Spiegel meiner Seele. Durch die Übungen entdecke ich Muster, die mich behindern. Dadurch werden sie mir auch im Alltag bewusst und ich kann sie so Schritt für Schritt in die Veränderung bringen". Susanne J.



"Qi Gong und Tai Chi-Kurse waren meine persönliche Reha-Maßnahmen nach einer Brustkrebserkrankung. Ich habe damit während der Strahlentherapie begonnen. Der Effekt: eine bewusstere Körperhaltung und eine super Beweglichkeit der geschwächten Körperseite. Während Qi Gong tanke ich Energie auf und spüre, wie sie fließt. Gleichzeitig haben die Übungen eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Die Bewegungen verhelfen zu innerer Stille." Sonja W.


"Tai Chi und Qi Gong begleiten mich nun seit über einem Jahrzehnt und ich kann es mir nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. Meine Erfahrungen in dieser Zeit gehen weit über die körperlichen Aspekte hinaus und haben mir sehr bei meiner persönlichen Weiterentwicklung geholfen. Mein verändertes Körperbewusstsein hat z.B. dazu geführt, dass ich seit Jahren trotz sitzender Tätigkeit so gut wie keine Probleme mit verspanntem Nacken oder dem Rücken mehr habe. Zudem habe ich erstaunt feststellen dürfen, dass Tai Chi mich dazu in die Lage versetzt hat, innerhalb kürzester Zeit an einem Fortgeschrittenen Yoga Kurs teilnehmen zu können." Sandra P.